Reiten lernen

Reiten lernen! Das ist das Ziel und der Wunsch, den wir versuchen zu erfüllen.

Wir bieten kein Ponyreiten an! Also nicht das Ponyreiten, bei dem man mal kommt, sein Kind auf ein Pony setzt, welches dann stumpfsinnig im Kreis geführt wird. Wir bieten keine Kurse und kein Hippolini an. Wir bieten Reitstunden auf Ponys in festen Gruppen von 4 - 5 Kindern mit jeweils einem Pony, jede Woche zur gleichen Zeit an. Die Gruppe wächst gemeinsam und die Kinder sind meist über viele Jahre zusammen und oft auch über die Grenzen des Ponyhofs freundschaftlich verbunden.

Wir versuchen, den Reitunterricht so abwechslungsreich und vielfältig wie möglich zugestalten. Die Kindern lernen natürlich die Grundlagen der Dressur und des Springens, reiten aber auch oft ins Gelände. Es geht auch mal ohne Sattel los, es gibt Spiele zu Pferd uvm.

Die Einsteigerstunden finden immer 15 Uhr statt und sind für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Aber auch mit 12 Jahren kann man mit dem Reiten anfangen, die Stunden für Reiter dieses Alters finden meist 16 Uhr statt. Je älter, umso länger der Stundenplan und umso später die Reitstunde.
Wichtig: Lange Hose, feste knöchelhohe Schuhe mit Absatz, Helm, wenn vorhanden, wir haben auch für den Anfang Reithelme zum Ausleihen da. Bitte immer an das Wetter angepasste Kleidung denken, wir haben keine Reithalle... ;)